Home
Nachlese
über uns
Termine
Modellbau
Modelleisenbahn
-- Die Modulanlage
   -- Anlagenbericht Teil 1
   -- Anlagenbericht Teil 2
   -- BW Kirchberg/Baden
-- Berichte von Mitgliedern
Impressum
Linkseite

Copyright by Modellbau- und
-eisenbahnclub Werkstatt 87
(c) 2013

[Vorherige Seite]

[ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]    [ 4 ]

[Nächste Seite]

 

 

Jetzt geht’s los!!

Begonnen wurde – wie sollte es auch anders sein -  mit dem Bau des Bahnhofes. Hierzu wurden sechs Segmentkästen von 120cm Länge und 80cm Breite und einer Rahmenhöhe von 19.5cm aus 10mm Sperrholz gebaut. Auf dieser Basis wurden die Gleise gemäß unserer Zeichnung ausgelegt. Dabei war zu beachten, dass Herzstück- oder Zungenbereiche von Weichen nicht auf die Segmentkanten zu liegen kamen. Hier musste der Gleisplan noch verschiedentlich angepasst werden.

Für das Gleisbett wurde eine Echtschottermischung von Dr. Ing. Vaupel verwendet, die Anfang der neunziger Jahre im EK mit mehreren anderen Schottermaterialien vorgestellt und getestet worden waren. Für die Steuerung der Weichen wurde der ROCO Unterflurantrieb 10030 mit 4 separaten Umschaltern verwendet. Die gesamte Steuerung sollte im Analogbetrieb erfolgen.      

Nach ca. 1 ½ Jahren Bauzeit konnte die Anlage im Herbst 1994 zum ersten Mal auf einer Modellbau- und Modelleisenbahnausstellung, die zusammen mit dem Modellbauclub WERKSTATT 87 im evangelischen Gemeindezentrum Weingarten/Baden durchgeführt worden war, gezeigt werden - mit großartiger Resonanz. Im gleichen Jahr folgten noch Ausstellungen beim MEC Bruchsal sowie in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe im Rahmen der „Modellbau Baden – Elsass – Pfalz“, die jedoch trotz zweier Ansätze in den Folgejahren leider keine Fortführung erfahren durfte. In Sinsheim hat man dann gezeigt, wie man’s macht. 

Inzwischen sind schon über 10 Jahre vergangen, in deren Verlauf die Anlage ständig erweitert und verbessert wurde. Leider war bereits ab ca. 1996 ein gemeinsames Bauen an der Anlage infolge Raumproblemen nicht mehr möglich, so dass alle seither erfolgten Baumaßnahmen, Ergänzungen und Umbauten von Bernhard Albrecht (Gleis- und Landschaftsbau) und Winfried Balog (Elektrik) jeweils zu Hause im Alleingang durchgeführt werden mussten. Dies tat der erfolgreichen Weiterentwicklung der Anlage jedoch keinen Abbruch, wie man sich selbst überzeugen kann.

Inzwischen allgemein als „WERKSTATT 87“ bezeichnet, durften wir unsere Anlage bereits auf vielen Ausstellungen befreundeter Modellbahnclubs zeigen.  Aber auch auf größeren Veranstaltungen war unsere Modellbahnanlage mittlerweile zu sehen, unter anderem auch in Sinsheim (Faszination Modellbau 2000 und 2005), Ettlingen (Modellbahnschau Südwest 2000) und Stuttgart (Modellbahn Süd 2003). Dadurch sind auch manche Fachzeitschriften auf unsere Anlage aufmerksam geworden. So hat es uns besonders gefreut, dass die MIBA in ihrer Anlagen-Revue Nr. 5 unserer Anlage ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Der darin enthaltene Bericht stellte den Stand der Dinge zum Jahr 2000 dar. Textpassagen und Fotos aus diesem Bericht wurden uns für diesen Internet-Auftritt freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Auch der Eisenbahn-Kurier veröffentlichte bisher zwei Berichte von unserer Anlage:

Im Modellbahn-Kurier Nr. 14 mit dem Titel „Bahnbetriebswerke“ wurde auf insgesamt 11 Seiten unser BW vorgestellt. In der Ausgabe Nr. 18 „Industrie & Gewerbe II“ kam dann das Kieswerk „Emil Glaser KG“  zum Zuge. 
 

 
     
     
     

[Vorherige Seite]

[ 1 ]    [ 2 ]    [ 3 ]    [ 4 ]

[Nächste Seite]

[Zum Seitenanfang]